Kurz zu meiner Person

Meine ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit und mein Interesse an analytischen Prozessen waren Hintergründe für die Wahl meines Studiums. Heute sind diese Eigenschaften ein Garant für erfolgreiches Arbeiten. Eine meiner besonderen Stärken ist die Fähigkeit, spontan, kreativ und ideenreich pragmatische Lösungen für die Problemstellungen meiner Kunden zu finden. Dabei setzen ein hohes Engagement und Einsatzbereitschaft sehr viel ansteckende Energie frei.

 

Meine Einstellung zur Arbeit

Eine zielorientierte, gut strukturierte Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Sie ermöglicht eine fundierte Problemanalyse und bildet den Ausgangspunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Mein Führungsverständnis war stets kooperativ, zielorientiert und ich habe  Entscheidungsabläufe möglichst transparent gemacht. Eigenverantwortliches, selbständiges Handeln, sowie ständige Bereitschaft zum Weiterlernen kennzeichnen wichtige Aspekte meiner Arbeitshaltung. Ich bin neugierig und stelle mich gern unvorhergesehenen Herausforderungen.

 

Meine Motivation

Ich arbeite sehr gern im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung und setze mich seit Jahren nachdrücklich für innovative Veränderungen in diesem Bereich ein. Durch meine Tätigkeit als Unternehmensberaterin konnte ich bereits auf Bundesland-Ebene Strukturen hinterfragen und Veränderungsvorschläge machen. Mein Wissen, meine Fähigkeiten und Kenntnisse werde ich gern innerhalb Ihrer Betreuungsstruktur und auch in größerem Rahmen einbringen.

 

Kenntnisse

…über die Strukturen, die organisatorischen Voraussetzungen und Bedingungen der Kindertagesbetreuung in Schleswig-Holstein und Hamburg

…in der Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt Hamburg (über 15 Jahre)

…in der Zusammenarbeit mit der kommunalen Selbstverwaltung in Schleswig-Holstein sowie mit den Kreisjugendämtern

Umfangreiche Erfahrungen im Aufbau, der Organisation und dem Betreiben von Kindertagesstätten

…durch diverse Organisationsuntersuchungen von Kindertagesstätten und anschließenden begleitenden, Ressourcen orientierten Umstellungen

…in der Entwicklung und Umsetzung innovativer, pädagogischer, organisatorischer sowie nachfrageorientierter Konzepte

…im Personalmanagement

Marion Sturm(-Hansow) Gründer-Story bei Unternehmenswelt.de